TARAN | ERLEBEN

TARAN

BRINGT DIE FEUERKULTUR ZURÜCK NACH HAUSE

Feuer (Lat. Ignis) ist beim Schmelzprozess von Eisen elementar wichtig und daher der Namensgeber von IGNIUM. Objekt Nr. 1 sollte daher möglichst nahe am Feuer angesiedelt sein und eine Feuerstelle auf der man grillen und braten kann passte perfekt dazu. Die Idee   TARAN   war geboren.

TARAN, ein keltischer Vorname, stellt eine Verbindung zur Eisenzeit her, als die Kelten auch den Bodenseeraum um Singen herum besiedelten und sich bereits eingehend mit der Verarbeitung von Eisen befassten.

HIER MACHEN WIR FEUER.

AUF DIE RICHTIGE FEUERSTELLE KOMMT ES NOCH IMMER AN.

Feuer war für uns Menschen immer auch ein Grund sich darum zu versammeln. Es verleiht Wärme, spendet Licht, gibt Sicherheit und dient uns schon sehr lange beim kochen und braten.

ZUM GRILL ZUR FEUERSTELLE

TARAN –
Feuerstelle & Grill

URSPRÜNGLICH FEUER MACHEN UND GRILLEN.

Ein Feuer auf Augenhöhe bringt eine besondere At­mo­sphä­re, vor allem, wenn Sie am Tisch sitzen und das Feuer sehen und die Wärme spüren können. Das fördert den Austausch und schafft wohliges Beisammensein. Es entsteht ein ursprüngliches Ambiente zum Feiern mit Freunden.

Ob als Feuerstelle, oder als Grill – Feuer gemacht wird im TARAN mit Holz oder Holzkohle. Zünden Sie sich ein Lagerfeuer an und warten bis die Glut perfekt ihre Hitze entfacht. Jetzt steht dem Grillvergnügen nichts mehr im Weg. Oder sie legen einfach noch ein Scheit nach und bestaunen das Züngeln der Flammen.

Natürlich hat das Produkt bei meinen Kollegen und im Freundeskreis für Begeisterung gesorgt. Wer von uns Männern grillt nicht gerne oder steht mit einer Flasche Bier oder einem Gläschen leckeren Wein um eine Feuerstelle herum und unterhält sich? Das war die Vision, die wir alle im Kopf hatten: Dass wir eines Tages genau um diesen Grill herumstehen und anstoßen. Jetzt ist es soweit!

Achim Schneider, Gesellschafter

In der Qualität und im Design haben wir eine sehr gute Grundlage gelegt, damit der TARAN die Kunden, die ein hochwertiges Produkt schätzen, begeistert und zufrieden stellt.

Arnd Potthoff, Gesellschafter

Unser Ziel sollte es sein, funktionale und werthaltige Produkte zu schaffen, die durch ihre Langlebigkeit eine Familie oder einen Freundeskreis für Jahrzehnte begleiten. Das würde mich freuen.

Matthias Blumentrath, Gesellschafter

Ich gestalte derzeit meinen Garten um. Zur Eröffnung des Gartens will ich den TARAN einweihen und wieder frische Freude am ursprünglichen Grillen bekommen.

Alexander Graf, Engineering

Gusseisen ist ein hochwertiges Material, ein guter Wärmespeicher und hält ewig. Das ist wichtig. Denn wer ein minderwertiges Produkt kauft, kauft zweimal. Den TARAN gebe ich an meine Kinder und die wieder an ihre Kinder.

Riccardo De Cicco, Konstruktion

TARAN im Detail

FEUERSTELLE UND GRILL

TARAN wird in zwei Ausführungen angeboten. Einmal als Feuerstelle, puristisch, kniehoch und einmal als Grill, mit allen verfügbaren Grilleinsätzen und auf hohen Beinen. Die Feuerwanne unterscheidet sich bei den beiden Ausführungen nicht.

TARAN im Detail

FEUERWANNE MIT KOHLEKORB

Feuer gemacht wird in einem Holz- bzw. Kohlekorb aus Eisenguss, der in der Feuerwanne aufliegt. Dadurch kann Luft zirkulieren und für gleichmässige Hitze sorgen.

TARAN im Detail

HERSTELLUNG AUS SPHÄROGUSS

Die Feuerwanne, genau wie alle anderen gusseisernen Komponenten des TARAN, wird aus Sphärroguss hergestellt. Dieser Werkstoff kommt bei vielen Fahrwerkskomponenten der heimischen Automobilindustrie zum Einsatz und besitzt alle Eigenschaften, die der TARAN braucht. Stabilität, Langlebigkeit und eben auch eine gewisse Elastizität für die unsanften Momente.

TARAN im Detail

HEIMISCHES HOLZ

Beide Varianten stehen auf drei Holzbeinen, die aus heimischer Schwarzwälder Eiche gefertigt werden und für einen sicheren Stand sorgen.

TARAN Feuerstelle

DIE URSPRÜNGLICHE ART FEUER ZU MACHEN.

Die TARAN Feuerstelle kommt auf kurzen Holzbeinen und ist damit perfekt geeignet um sich dazu zu setzen, das Spiel der Flammen zu beobachten und die Wärme des Feuers zu spüren. Die TARAN Feuerstelle hat eine Gesamthöhe von 58 cm. Der Durchmesser der Feuerwanne beträgt an der breitesten Stelle stattliche 65 cm. Sie kann auf dem Dreibein-Adapter aus Eisenguss gekippt und in jede Richtung gedreht werden, egal woher der Wind weht.

TARAN Grill

DIE URSPRÜNGLICHE ART ZU GRILLEN.

Der TARAN Grill ist mit langen Beinen ausgestattet und hat mit 93 cm die ideale Höhe um zu grillen. Das ist aber nicht der einzige Unterschied zur Feuerstelle. In der Grillausführung kommt TARAN mit einem umfangreichen Sortiment an hochwertigen gusseisernen Grilleinsätzen. Damit ist man für jeden Geschmack vorbereitet. Fleisch, Fisch, Gemüse, bis hin zu Süssspeisen oder Saucen. Sie bestimmen was auf den Teller kommt. Gleichzeitig oder nacheinander zubereitet, hält der TARAN Grill die richtige Kombination für sie bereit.

GRILLEINSÄTZE
& Zubehör

Alle Grilleinsätze sind aus Eisenguss gefertigt, miteinander kombinierbar, sehr robust und einfach zu reinigen.

GRILLROST | OVAL

Seine markante Blattstruktur eignet sich für alles,
das direkte Hitze bevorzugt und ist links und rechts einsetzbar.

GRILLPLATTE | OVAL

Für alles, das im eigenen Saft bruzzeln darf.
Genau wie der Grillrost, links und rechts einsetzbar.

GRILLROST | RUND

Die perfekte Vergrösserung der Grilloberfläche in
Kombination mit dem ovalen grossen Bruder.

GRILLPLATTE | RUND

Die zentrale kleine Insel zum braten oder eben
die Erweiterung zur Grillplatte oval.

GRILLPFANNE | RUND

Ob Süßspeisen oder Suppen und Saucen. Alles was
seinen eigenen Bereich braucht, findet hier Platz.

HEBEWERKZEUG

Damit lassen sich alle Einsätze schnell wechseln oder eben
heben, was uns zum integrierten Flaschenöffner führt.

NACHHALTIG konzipiert und produziert

Eine nachhaltige Produktion beginnt mit den Rohstoffen. Der TARAN besteht aus Eisen und Holz. Das Eisen aus dem wir den TARAN giessen, wird als Recyclingmaterial regional angeliefert und findet in diesem Kreislauf seine neue Bestimmung.

Schwarzwälder Eichenholz ist der nachwachsende Rohstoff, der uns die Beine für den TARAN liefert. Ihre kurze Anreise beschert ihnen einen schlanken CO2 Fußabdruck und das ist uns wichtig.

Der IGNIUM-Lifestyle setzt bewusst auf Langlebigkeit und Entschleunigung. Jedes IGNIUM-Produkt ist für den Moment gemacht, aber immer bereit für mehr und so ist auch der TARAN ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft.

Der TARAN ist komplett aus recyceltem Schrott hergestellt. Alle anderen Bauteile sind aus nachwachsenden Materialien, nämlich Holz. Und wir können auf diesem Produkt sogar mit Holz oder Holzkohle CO2 neutral grillen. TARAN ist der nachhaltigste Grill, den man heute kaufen und erleben kann.

Achim Schneider, Gesellschafter

Viele Besucher bei der Neuvorstellung waren vom Design begeistert und ich habe das Gefühl, dass viele Leute wieder weggehen von einem Produkt aus Aluminium oder Blech und wirklich wieder mehr Wert auf Qualität legen. Und es gibt ganz, ganz viele Liebhaber, die Eisengussprodukte wertschätzen oder ins Herz geschlossen haben. Die sind begeistert und bereit, einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

Julia Ströhle, Marketing

Beim Taran ist es so: ich muss eine Stunde vorher das Feuer machen. Dann stehe ich meistens schon mit jemanden mit einem Getränk am Feuer. Meistens ist es mein Sohn und schon fast ein Ritual, das sich eingebürgert hat. Dort reden wir über den Tag, danach kommt das gemeinsame Grillen.

Matthias Blumentrath, Gesellschafter

Ich habe meinen Eltern einen TARAN gekauft, weil ich zeigen wollte, an welchem Projekt ich arbeite und was wir in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben. Die sind begeistert und grillen jeden Tag, wenn schönes Wetter ist.

Fabian Maier, TARAN Produktmanagement

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TARAN, ein keltischer Vorname, stellt eine Verbindung zur Eisenzeit her, als die Kelten Europa und somit den Bodenseeraum besiedelten und sich bereits eingehend mit der Verarbeitung von Eisen befassten. Sie waren die frühesten Europäer und sind uns heute als ein Volk mit großer Kunstfertigkeit bekannt.